Form Follows FunktionKunst und House im Berliner Prince Charles

Form Follows Function

Am Freitag gibt’s zeitgenössische Kunst von Ileana Pascalau im Prinz Charles zu sehen – nicht nur versteht sich. Dazu wird sich bewegt, Form Follows Funktion verbindet Kunst und Musik. In der zweiten Ausgabe versorgt Holländer Gerd das Publikum mit House, das italienische Duo von Hard Ton ist weniger Musik-Act, als vielmehr audiovisuelle Gesamtperformance auf Acid-Basslines. Und Akirahawks komplettiert das Lineup mit einem ordentlichen Schuss Funk auf den Plattentellern.

Form Follows Funktion – ein Objekt sollte seiner Funktion entsprechend geformt werden. Einst nur Leitsatz in Architektur und Produktdesign, heute fest im alltäglichen Sprachgebrauch integriert und dank Ikea populär wie nie. In Berlin ist Form Follows Funktion mittlerweile noch mehr: eine Veranstaltungsreihe, die zeitgenössische Kunst und Musik zusammenbringt.

In der zweiten Ausgabe von Form Follow Funktion steht die Arbeit der in Berlin lebenden Künstlerin Ileana Pascalau im Zentrum. In ihren Bildern spielt sie mit Themen wie Lust, Sex und Müßiggang: Szenen aus dem und rund ums Nachtleben mit besonderer Farbgestaltung und Genauigkeit in den Details, die einen stets Neues entdecken lassen.

Für den musikalischen Part kommt der Traditions-Houser Gerd aus den Niederlanden ins Prince Charles. Er ist für seinen zeitlosen House bekannt, der sich mal in New York verorten lässt (Gerd ist NY Stomb), mal in Chicago (als Geeman). Die Liste der Labels, auf denen er schon veröffentlicht hat, zeugt einmal mehr von erster Güte: 4lux, Clone, Defected und viele weitere. Die Redaktion ist Fan.

Hard Ton: Wenn sich ein DJ und ein Metalmusiker – beide verrückt im Kopf – zusammentun und Disco machen, dann kommt unter Umständen so etwas wie Hard Ton heraus. Exzentrisch, durchgeknallt und körperbetont kostümiert. Die Show ist jede Sekunde wert.

Hard Ton Form Follows Function

Und dann ist da noch Akirahawks. Einst hergezogen hat er mittlerweile verdammt dicke Wurzeln ins Berliner Nachtleben geschlagen, steht dabei aber nie im Rampenlicht. Das hat der Mitbetreiber des Labels House Mannequin auch gar nicht nötig. Er ist außerdem der Homopatik-Clique zugehörig, die sich mit ihren Veranstaltungen dank ausgezeichneter Lineups einen verdammt guten Ruf in der Hauptstadt verschafft hat. Bei Form Follows Funktion wird Akirahawks den Funk auch die Tanzflächen tragen.

Event bei Facebook.
Event bei Resident Advisor.

12 - 2.340.000.000.000Zahlen im Monat September 2015

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Ms. John Soda, Peaches und Jens-Uwe Beyer