Der Soundtrack eines RomanciersPlaylist: Haruki Murakamis Vinyl-Sammlung

Haruki Murakami Vinyl

Haruki Murakami ist ein ausgewiesener Musikexperte und Jazz-Liebhaber. Nun kann man in die Plattensammlung des Bestseller-Autoren reinhören.

Der japanische Autor Haruki Murakami (Kafka am Strand, 1Q84, Mister Aufziehvogel, Naokos Lächeln) ist ein ausgewiesener Musik-Fan. Im Alter von 15 bis 30 betrieb er eine Jazz-Bar und seine Vinyl-Sammlung umfasst rund 10.000 Schallplatten. CDs nicht mitgerechnet. Der Großteil ist Jazz. Murakami hat zahlreiche Essays über Musik verfasst, auch in seinen Romanen spielt die intensive Auseinandersetzung mit Jazz immer wieder eine wichtige Rolle. Der Fan Masamaro Fujiki hat auf Spotify eine Playlist angelegt, die sich „Haruki Murakami’s Vinyl Collection“ nennt und zur Zeit 3.163 Titel umfasst. Sie soll mit der Zeit weiter wachsen und featuret Musik, über die Murakami beispielsweise in Interviews gesprochen hat oder die in seinen Texten aufgetaucht ist. Von Sonny Rollins, Gene Krupa, Oscar Peterson, bis hin zu Klassikern von Prokofiev, Liszt und Tschaikowski. Klar, dass 10.000 Schallplatten noch viel mehr Musik beinhalten. Aber diese 220 Stunden sind schon mal eine Menge und ein wunderbarer Einstieg in die musikalische Welt dieses großartigen Schriftstellers.

Mix der Woche: Kassem Mosse für Rinse FMDas Glitzern hinter dem Brummton

Verbotene LiebeInterview: Der Film „Stigma“ dokumentiert Gespräche mit einem Pädophilen