SpinsScience-Fiction-Foto-Art mit Vinyl

Spins Altstart

Alle Bilder: Brian Daniels

Die Kunst der langen Langzeitbelichtung.

Brian Daniels lebt in Glasgow und ist dort Lehrer für Kunst, Design und Fotografie. Dass er sich in dieser Materie profund auskennt, beweist seine aktuelle Arbeitsreihe „Spins“. Dank Langzeitbelichtung werden hier Reflexionen auf einer sich drehenden Schallplatte sichtbar gemacht. Es könnten Fotos vom Hubble-Teleskop sein, so unwirklich und faszinierend scheinen sie. Der Künstler betont, dass hier keine nachträgliche Bearbeitung wie Photoshop zur Anwendung gekommen ist, sondern alle Effekte und Verläufe „in camera“ entstanden sind. Selten wurde Vinyl so transzendental in Szene gesetzt. Wie das genau funktioniert, würde aber dennoch interessieren. Nicht nur wegen des Vinyl-Bonus’ kann man da nur Fan von sein und limitierte Drucke kann man beim Künstler sogar direkt erwerben. Das ultimative Weihnachtsgeschenk 2018 für Schallplatten-Fans dürfte hiermit bereits feststehen. Lebkuchen und Dominosteine gibt es ja auch schon im Supermarkt.

Spins 01
Spins 02
Spins 03
Spins 04
Spins 05
Spins 06
Spins 07
Spins 08
Spins 09
Spins 10

Mix der Woche: Marco LazovicViele Grüße aus Moskau, deine House Music

„From Within …“: Robert Henke, Marko Nikodijevic und OrchesterElektronik und Symphonik im lichtdurchfluteten Raumklang