Berühmte Gemälde in 8-Bit-WasserfarbenAdam Listers Neuinterpretationen sind fast besser als die Originale

Adam Lister

Es gibt wohl nichts Langweiligeres, als sich die Replik eines Gemäldeklassikers in die Wohnung zu hängen. Außer diese weist einen spannenden Verfremdungseffekt auf, und damit meinen wir nicht etwa Homer Simpson, der in Hoppers Nighthawk am Tresen Platz nimmt. Sorry, Homer.

Schon eher das, was Adam Lister gemacht hat: Er hat Klassiker der Kunstgeschichte mit Wasserfarben nachgemalt. Aber nicht nur das: Er hat das quasi im 8-Bit-Modus getan, also analog jene Darstellungsform zu Papier gebracht, die die Werke im Computerspiel-Frühstadium gehabt hätten. Da werden die Nachtfalken aus Hoppers Gemälde aus dem Jahr 1942 zu Leisure Suit Larrys und Seurats Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte sieht aus wie das Ergebnis stundenlanger virtuoser Ministeck-Arbeit. So was kann man sich dann wieder in die Wohnung hängen. Oder nicht?

Bilder: Adam Lister

The Kiss
van Gogh
Vermeer
ML
Nighthawks

Infografik: Kneipen versus LebensmittellädenWo gibt es mehr und vor allem: wie viel mehr?

70 Jahre D-DayGroße interaktive Ausstellung zum Jahrestag