Frequenzfilter 18. September 2021 – andere Medien, andere ThemenSlahi, Maaßen und Ungeimpfte

FF180921

Photo by Will Francis on Unsplash

Unsere Leseliste heißt jetzt Frequenzfilter. Was ist anders? Neben Texten empfehlen wir euch hier ab sofort auch Podcasts, TV-Dokumentationen und andere Formate. Schließlich geht es vor allem um den guten Inhalt.

Garten-Breaker

Slahi

Rund um den 20. Jahrestag des 11. September gibt es viele Dokumentationen und Storys. Diese hat uns ganz besonders beeindruckt, denn hier geht es um einen vermeintlichen Mittäter der Anschläge, der 14 Jahre in Guantanamo gefangen gehalten und gefoltert wurde. Schließlich wurde er freigesprochen. Das Besondere an der Dokumentation über Mohamedou Slahi ist: Auch seine einstigen Peiniger, Verhörer:innen, Folterer:innen, kommen hier zu Wort. So entsteht ein vielseitiges Bild um einen Fall, der nun auch in einem Hollywood-Film („The Mauritanian“) verarbeitet wurde. Parallel zur TV-Dokumentation gibt es einen sehr hörenswerten Podcast des NDR, der das Ganze noch einmal facettenreicher aufrollt.

maassen

Foto: Redaktion

Maaßen und Mitte

Der Wahlkreis 196, Südthüringen, ist eigentlich ein idyllisches Fleckchen Erde. Dann musste der Abgeordnete (CDU) wegen Korruption seinen Platz räumen, es folgte der ultrakonservative Ex-Verfassungschef Hans-Georg Maaßen. Dieser positioniert sich zur Wahl als bessere, weil an Entscheidungen beteiligte AfD. Schon haben die Grünen den SPD-Kandidaten, einen Sporthelden aus der Region, endorsed, auch die Linke zieht eventuell bald nach, um das Schlimmste zu verhindern. Die CDU im braunen Anzug: Sonderfall oder Zeigerpflanze für einen neuen Kurs der Union, zumal als mögliche Oppositionspartei? Ein Bericht.

So tauchte plötzlich die frühere Thüringer CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, die mit Ramelow befreundet ist und im vergangenen Jahr für eine Koalition mit der Linken warb, auf einer reichlich abfotografierten Wanderung mit Maaßen auf und ließ sich sogar mit einer Unterstützungsbotschaft zitieren. Die CDU, sagt sie, sei bekanntlich eine besonders breite Volkspartei.

Mission rechte Anbiederung

ff180921 vacc

Photo by Ivan Diaz on Unsplash

Appell an Ungeimpfte

Wenn es um das Aufdecken von Fake News und Schwurblernetzwerke geht, hat sich die Seite Volksverpetzer gerade im Pandemiejahr einen ausgezeichneten und verlässlichen Ruf erarbeitet. Ob hanebüchene Ideologien, Hildmann, Neo-Nazis oder Querdenker – für Menschen mit Wahrheitsanspruch war die letzte Zeit keine leichte. Nun hat die Redaktion von Volksverpetzer einen eindringlichen Appell an alle Ungeimpfte verfasst. Latent wütend, derb in der Ansprache und dennoch wichtig, weil es offenbar zu viele hierzulande, aber auch im Rest der Welt noch immer nicht verstanden haben.

Wie selbstverständlich nehmt ihr Ungeimpften dann in Anspruch, von einem der besten Gesundheitssysteme der Welt behandelt zu werden? Umsonst auf Kosten von allen anderen natürlich. Die meisten von euch Ungeimpften sind eher Jüngere, die im Fall einer Intensivbehandlung wochenlang die Betten blockieren. Denn ihr sterbt zwar seltener, aber wenn ihr auf der Intensiv landet, dann halt sehr lange. Gebunden vom hippokratischen Eid werden euch die Ärzt:innen dann trotz allem behandeln. Und ihr hättet sicher auch Besseres zu tun.

Liebe Ungeimpfte: Unsere Geduld ist aufgebraucht

Saint Etienne, Mimsy, Kaitlyn Aurelia Smith & Emile MosseriWochenend-Walkman – 17. September 2021

„Weiß hat ein unfassbares Spektrum an Möglichkeiten“Interview mit Anke Hervol und Wulf Herzogenrath von der Akademie der Künste