Frequenzfilter 04. Juni 2022 – andere Medien, andere ThemenSchwarz Rot Blut, das System Söring

ff04062022 start

Photo by Richard Horvath on Unsplash

Für den Frequenzfilter scannen wir das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.

FF Deutschlandfahne

Photo by Christian Wiediger on Unsplash

Schwarz Rot Blut

Noch ein weiterer True-Crime-Podcast? In diesem Fall – unbedingt. Die Cosmo-Produktion „Schwarz Rot Blut“ geht Kriminalfällen nach, die ganz offenbar rassistische Hintergründe hatten, vor Gericht aber anders gewertet wurden. Auch im Falle des NSU waren Justiz und Polizei lange davon überzeugt, dass es sich nicht im rassistische Morde handelt. Hat das alles System? Und wie kann man rassistische Gewalt in Deutschland besser erkennen? In sieben Teilen werden Fälle aus den letzten 35 Jahren analysiert. Vom Iraner Kiomars Javadi, der 1987 von einem Supermarkt-Angestellten in Tübingen getötet wurde, bis zum 15-jährigen Arkan Hussein Khalaf, der 2020 in Celle, von einem Mann erstochen wurde.

ARD Audiothek: Schwarz Rot Blut - Der True Crime Podcast über rassistische Gewalt in Deutschland

Das System Söring

True-Crime-Podcasts our ass, aber dieser hier ist ganz anders bzw. schaut anders auf das Thema: Der Deutsche Jens Söring saß drei Jahrzehnte in den USA wegen Doppelmords im Gefängnis. Er wurde 2019 nach Deutschland abgeschoben – immer noch schuldig im Sinne der Anklage. Die Art und Weise der medialen Berichterstattung, seinen Einladungen in Talkshows etc. lässt aber den Glauben zu, er sei unschuldig. Und er selbst hat schon als Häftling ein ganzes System inklusive selbst geschriebener Bücher, Celebrities und ehrenamtlicher „Freunde“ aufgebaut, die sein Framing unterstützen. Dieser Podcast beleuchtet das Ganze auf sehr gut recherchierte und sachliche Art und Weise. Es geht nicht um whodunnit, sondern um Storytelling.

Zum Podcast

Jamal Moss, Mr. Fingers, Brezel GöringWochenend-Walkman – 03. Juni 2022

BeatPeteUnser Mix der Woche