Urlaubs-Tipp für USA-Reisende: Akkus laden!Schon wieder dieser verdammte Technik-Terrorismus

Flughafen Sicherheit

photo credit: zeraien via photopin cc

Eigentlich gilt ja der Satz: Ich fahre in Urlaub, um meine Batterien wieder aufzuladen. Wer in die Vereinigten Staaten möchte, sollte dies ab sofort jedoch unbedingt schon vorher tun.

Die für die Sicherheit an Flughäfen, Bahnhöfen etc. zuständige US-amerikanische Transport Security Administration, kurz TSA, hat neue Standards für den Flugverkehr in Richtung der USA verkündet. Die Richtlinie muss auf bestimmten Flughäfen außerhalb der USA sofort umgesetzt werden und betrifft alle Direktflüge, die dort in Richtung Amerika abgewickelt werden. Konkret geht es um Technik im Handgepäck: Handys, Laptops, Tablets, alles mit einer Batterie.

An welchen Flughäfen die selektiven Kontrollen zukünftig stattfinden werden, verrät die TSA natürlich nicht. An der Umsetzung der neuen Richtlinie dürfte es jedoch nicht hapern. Konkret geht es um einen vermuteten Fortschritt der Terrorgruppen, Sprengstoff jetzt noch besser in Gadgets verstecken zu können. Kontrollen dieser Art sind nicht neu; Laptops wurden schon in den vergangenen Jahren gerne mit dem Sprengstoff-Staubsauger bearbeitet, auch das Anschalten von Kameras an der Sicherheitsschleuse ist Alltag. Neu jedoch die Androhung der Konsequenzen. Wenn sich Geräte nicht einschalten lassen, weil die Batterie leer ist, müssen Reisende den Flug ohne die Apparate antreten, wenn überhaupt. Denn auch langwierige Nachkontrollen der entsprechenden Passagiere sind angedroht.

Mehr bei der TSA, sowieso immer einen Besuch wert.

Cloud: Gewitterwolke fürs WohnzimmerBrodel-Zisch-Bumm von der Zimmerdecke

Lalupo: Accessoires für Zuhause, nicht nur aus BetonDinge Design müssen - Teil 11