In Guns We TrustKurzfilm über eine waffenvernarrte US-Stadt

Das beschauliche Städtchen Kennesaw in Georgia ist ein Inbegriff der weißen US-amerikanischen Kleinstadt. Knapp 30.000 Einwohner. Das jährliche Pro-Kopf-Einkommen um mehr als 3.000 Dollar höher als der amerikanische Durchschnitt.

Die Stadt Kennesaw ist in vielerlei Hinsicht aber auch besonders. Denn seit 1982 ist jeder Haushalt verpflichtet, eine funktionierende Schusswaffe mit Munition im Inventar zu führen. Der aus Québec/Kanada stammende Fotograf und Filmemacher Nicolas Lévesque portraitierte Kennesaw im Jahr 2013 und lässt darin seine Einwohner erzählen, wieso Waffen eine so wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Von der Schusswaffe als amerikanische Kulturinitiierung, über Sicherheit, der American Way of Life – hier in Georgia gibt es offenbar weitaus mehr Gründe für Pistolen und Gewehre als dagegen.

Mix der Woche: Braiden & SlewisHallo Herr DJ, einmal Techno mit EBM-Topping zum Mitnehmen bitte

Zum letzten Mal „Auf dem Weg“: Marrakesch / Marokko, Mai 2015Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte