Gute KartenParallelwelten: Kontinente und Länder im Direktvergleich

Gute Karten Weltkarten overlay

Wie oft passt die Schweiz nun wirklich in Algerien rein?

Bereits im Erdkundeunterricht lernt man, dass Weltkarten zwar die Welt abbilden, die Relationen allerdings oft nicht wirklich stimmen. In der Regel werden so Länder nahe des Äquators verhältnismäßig kleiner abgebildet als jene, die sich näher an den Polen befinden. Stichwort: Mercator-Projektion. Gerade Länder in Südamerika oder Afrika sind für uns so schwierig in ihrer eigentlichen Größe einzuschätzen. Der Programmierer Zan Armstrong hat hierfür eine einfache wie smarte Lösung gefunden. Auf seiner interaktiven Karte, kann man zwei transparente „Welten“ einfach übereinander legen. So kann man beispielsweise mal sehen, wie groß das Brasilien im Vergleich zu Europa wirklich ist (siehe oben). Oder aber auch feststellen, dass Schweden und Madagaskar scheinbar geografische Zwillinge sind, die nach der Geburt getrennt wurden.

Gute Karten: Parallelwelten

Mix der Woche: RemuteEine Stunde auf 16 Bit

Das Filter präsentiert: Heroines of SoundElektronik-Festival im Radialsystem Berlin