Auf dem Highway nach Iran: TürkeiEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg Iran Türkei 02

Juni 2006. Anatolien, Türkei.

Vor Kurzem erzählte mir mein Freund James, dass er und seine Freundin überlegen, einen VW Transporter zu kaufen. Richtig mit Küche und Schlafstätte. Ja, ich war auch mal mit so einem VW Transporter unterwegs. Baujahr 1989, man nannte ihn Karl-Heinz. Gestartet sind wir damals in Berlin. Die Höchstgeschwindigkeit des Transporter reichte gerade für die deutsche Autobahn. Später tuckerten wir durch den westlichen Balkan. Fuhren durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien nach Bulgarien.

In Bulgariens ungeahnten Weiten machte dann auch zum ersten Mal der brave VW schlappt. Mit Hilfe eines Esels wurden wir zum nächsten Automechaniker geschleppt. Es ging weiter in die Türkei und über das grandiose Istanbul nach Asien hinein, in Richtung Iran. Leider wurde uns dann die Einreise nicht gestattet. Fast hätte das türkische Militär noch meine Filme beschlagnahmt. Es dauerte eine Weile, bis ich die Beamten von meiner harmlosen Mission überzeugen konnte. Ich war doch für die schöne Qvest, dieses damals so tolle Magazin unterwegs. Sie ließen mich gehen und so wurde dann Georgien unsere letzte gemeinsame Station.

Dieses Foto entstand irgendwo in Anatolien. Immer zu ging es geradeaus. Auf dem Weg diesen anatolischen Highway hinunter legten wir mehr Kilometer zurück, als vorher von Berlin nach Istanbul. Später in der georgischen Hauptstadt Tiflis hat dann der brave Transporter endgültig aufgegeben.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian in Paris.

Plattenkritik: Dusky - Love Taking OverSo geht die neue britische Breitbeinigkeit

Panini-Schocker: Wie man am billigsten ein WM 2014-Album vollkriegtSchweizer Mathematiker errechnen die perfekte Formel