Kino Tarantino: The New Beverly CinemaDer Kultregisseur programmiert jetzt sein eigenes Lichtspielhaus

New Beverly Cinema

Foto: Al Pavangkanan via photopin cc. Bearbeitung: Tim Schenkl

Quentin Tarantino programmiert das New Beverly Cinema jetzt selbst und kämpft weiterhin gegen das digitale Kino.

Er hat seinen Worten Taten folgen lassen. Nachdem Quentin Tarantino bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes zu einem Rundumschlag gegen die neuen digitalen Aufnahme- und Vorführtechniken ausgeholt hatte, schickt er sich nun an, mit dem New Beverly Cinema in Los Angeles sein eigenes Kino zu einer Bastion des Analog-Films zu rüsten.
Das 1978 von Sherman Torgan gegründete New Beverly auf dem Beverly Boulevard besitzt Kultstatus in der Stadt. Für nur acht Dollar können die Gäste hier gleich zwei Filme hintereinander genießen, in den legendären New Beverly-Mitternachtsvorstellungen treffen Nachtschwärmer auf Filmenthusiasten. Das Programm setzt sich vornehmlich aus amerikanischen Kult-Klassikern und europäischen Autorenfilmen zusammen, aber auch Freunde des gepflegten Horrorfilms kommen regelmäßig auf ihre Kosten.

Tarantino

Quentin Tarantino und Daryl Hannah. Foto: thefoxling via photopin cc. Bearbeitung: Tim Schenkl

Tarantino unterstützte das Kino bereits seit 2003 mit monatlich 5.000 Dollar, nachdem er gehört hatte, dass die Pilgerstätte für amerikanische Cinephile kurz vor der Pleite stand. Nach dem plötzlichen Tod Sherman Torgans 2007 übernahm dessen Sohn Michael das Geschäft des Vaters. Als das Gebäude, in dem sich das Kino befindet, 2010 von einem Friseur-Franchise-Unternehmen namens Supercuts gekauft werden sollte, eilte Tarantino erneut zur Hilfe und erwarb die Immobilie. Für das Programm war nach dem Kauf weiterhin Michael Torgan zuständig, doch nach sieben Jahren als Besitzer des New Beverly-Kinos, so Tarantino in einem Interview im September dieses Jahres mit der LA WEEKLY, sei es nun an der Zeit, es auch wirklich zu seinem eigenen zu machen.

New Bev Pro

Programm zusammengestellt von Quentin Tarantino. Foto: New Beverly Cinema Facebook-Page

Als erste Amtshandlung ließ er nicht nur den ohne sein Wissen gerade neu installierten 4K-Digitalprojektor wieder entfernen, sondern stattete das 228 Sitze umfassende Kino außerdem auch mit einem 6-Spur-Soundsystem und einem 16mm-Filmprojektor aus. Zusätzlich wird er zumindest für die nächsten drei Monate für den Spielplan des New Beverly verantwortlich sein. Die Grundlage des Programms soll Tarantinos eigene Film-Kollektion bilden, darüber hinaus sollen Kopien von Filmstudios und privaten Sammlern geliehen werden. Wenn man in Zukunft ins New Beverly komme, brauche man sich nicht mehr die Frage stellen, ob man eine DCP (Digital Cinema Package) oder eine wirkliche Filmkopie zu sehen bekomme: Im New Beverly, so Tarantino, werde ab jetzt nur noch Zelluloidfilm gezeigt.
Sein erstes selbstzusammengestelltes Filmprogramm bietet nicht wirklich viel Neues, war das New Beverly doch auch vorher schon ein toll programmiertes Kino. Filme mit Steve McQueen treffen auf Klassiker von Paul Mazursky, Howard Hawks und George C. Scott. Außerdem gibt es ein Robin-Williams-Tribute und an Halloween zeigt Tarantino-Buddy Eli Roth seine Filme Cabin Fever und Hostel. Neu ist hingegen, dass man in Zukunft jeden Freitagabend einen Film Tarantinos sehen zu bekommt. Natürlich als 35mm-Kopie.

Timelapse: Fototapete trifft auf LamellenvorhangZeitraffer-Bilder von Dan Marker-Moore

Mix der Woche: Springintgut & F.S. BlummGetting The Done Job