Frage: Was kostet ein Bier?Antwort: Wer es günstig mag, sollte in Berlin einkaufen, Snobs empfehlen wir Oslo

Biervergleich

Ein neuer internationaler Vergleich der Preise für eine Flasche Bier (0,33l) hat ergeben: Warschau ist preislich nicht zu toppen, Berlin darf sich die Silbermedaille umhängen, am meisten berappen müssen die Zürcher und alle, die in Oslo Durst kriegen.

Der soeben veröffentlichte Bierpreisindex hat die durchschnittlichen Kosten (Handelspreis) für eine 0,33-Liter-Flasche Bier in 40 Hauptstädten weltweit ermittelt. Dafür wurden vier internationale Biermarken und je eine einheimische Sorte herangezogen. Mit durchschnittlich 82 Cent pro Flasche gehört Berlin dabei zu den preiswertesten Hauptstädten und belegt Preisplatz zwei hinter Warschau (79 Cent), Prag kriegt Bronze mit 93 Cent. In Zürich hingegen müssen über drei Euro für ein Bier bezahlt werden und Oslo schießt mit 3,55 Euro den Vogel ab. Natürlich wurde auch die WM-Zentrale berücksichtigt: Mit 1,72 Euro landet Rio auf Platz 31. Was sagt uns das nun? Tja. Wir zucken mit den Schultern und trinken derweil ein gutes Bier.

Das neue Top of the Pops?Boiler Room und die Auswirkungen auf die DJ-Kultur

The Bug - Angels & DevilsNeues Album erscheint Ende August auf Ninja Tune