Ravegeschichte: 25 Jahre 1992Heute: „Temple of Dreams“ von Messiah

messiah

1992 war das große Jahr von UK-Rave, Breakbeats und Hardcore. Das-Filter-Redakteur Jan-Peter Wulf stellt euch in seiner Kolumne die Stücke vor, mit denen ein Underground-Phänomen zum Chartbreaker-Lieferant wurde. Eine kurze, aber spannende Zeit, die vor 26 Jahren begann und vor 24 Jahren schon fast wieder zu Ende war. Heute betreten wir den Tempel der Träume.

Diese Ravegeschichte ist eine kleine, eine Urlaubsausgabe sozusagen. Es geht um „Temple of Dreams“ von Messiah. Erschienen 1992 auf dem legendären Londoner Label Kickin' Records, auf dem auch Acts wie Grooverider, DJ Hell (der frühe DJ Hell), DJ Hype und auch die in der letzten Folge vorgestellten Shut Up And Dance ihre Platten veröffentlicht haben. In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre tat es sich vor allem durch viele, viele Dance-Compilations hervor. Messiah, das waren Mark Davies und Ali Ghani, und ihr großer Ravehit heißt „Temple of Dreams“. Melodischer Ravepop mit Gesang und einem Sample aus „Running Man“, der Verfilmung des Stephen-King-Klassikers „Menschenjagd“. Ganz nett, aber ehrlich gesagt ein bisschen zu nett. Nett, nett, nett.

Der „O.S. Destroyer“-Remix

Messiah vergreifen sich an Donna Summer

„There Is No Law“, 1991

Gar nicht nett hingegen ist der „O.S. Destroyer“-Remix, der in der Experience-Radioshow von Steve Mason hoch- und runterlief und so klingt, als würden Hummeln auf Steroiden Autoscooter fahren. Nervig, aber gut! Davon konnte ich damals nicht genug bekommen, in meiner adoleszenten Suche nach Ausdruck für das imaginierte Rebellentum, im Jugendzimmer, in der Kleinstadt, in der es nicht mal Betonflächen zum Vollsprühen gab. Also wenigstens die SABA-Stereoanlage aufdrehen. „Temple of Dreams“ nachgeschoben haben Messiah dann noch im selben Jahr die Single „I Feel Love“. Ja, es ist ein Donna-Summer-Cover. Kein gutes leider. Schon besser ist da „There Is No Law“ aus dem Vorjahr, das nicht nur wie eine typische Nummer aus dem Jahr 1991 klingt, sondern auch schon viele Elemente des späteren Hits beinhaltet. Bis zur nächsten Ravegeschichte!

Hier sind 25.000 Schellack-Platten zum Hören und DownloadenHeute ist technofreier Archiv-Tag

Schnapsideen – Erfindergeist im 21. JahrhundertDiesmal: Einmal-Hipsterkaffee, Smoothies mit Akku und SMALT