Mix der Woche: Yellow Magic OrchestraDie größten Hits der japanischen Synth-Pioniere

Mdw YMO

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige von ihnen sind großartig.

Das japanische Trio Yellow Magic Orchestra sind für den asiatischen Raum das, was Kraftwerk für Europa und USA sind. Wegbereiter, Modernisten, Allzeitklassiker und Legenden, was die Entwicklung der elektronischen Popmusik anbetrifft. Das englische Fact Magazine hat einen Mix mit den „Essentials“ der Band von Haruomi Hosono (Bass), Yukihiro Takahashi (Schlagzeug) und Ryuichi Sakamoto (Keyboard) veröffentlicht. Zusammengestellt hat ihn der Fact-Autor Mikey IQ Jones. Dieser Mix spiegelt nicht nur das Schaffen einer hier recht unbekannten Formation, es repräsentiert auch eine der Hochzeiten der japanischen Musiktechnologie. Firmen wie Roland, Korg und viele mehr beeinflussten mit ihren Maschinen aus dieser Zeit Popkultur bis heute. Neben gemeinsamen Stücken der Band gibt es auch Solostücke der einzelnen Bandmitglieder. Ryuichi Sakamoto dürfte der Bekannteste unter ihnen sein. Man kennt seine Kollaborationen mit Carsten Nicolai/alva noto oder auch seine Filmsoundtracks (z.B. „Der letzte Kaiser“ von Bertolucci gemeinsam mit David Byrne). Ein großartiger Mix, weil auch eine hervorragende Geschichtsstunde. Denn so etwas kann kein Spotify playlisten und kein Genius von iTunes zusammenstellen. Denn der Einfluss von YMO beschränkt sich nicht nur auf Popmusik. Auch die japanische Gaming-Kultur, wie auch die Anime-Kultur wurden wesentlich durch die teils knalligen Synthexperimente des Trios maßgeblich beeinflusst. Und für solche Mixe braucht es noch immer Menschen, Experten, Nerds und Kritiker. Und so was bleibt in der Tat essentiell.

##Tracklist
Polyphonics 'Cosmic Surfin' (1978)
Haruomi Hosono 'Femme Fatale' (1978)
Hosono & Yokoo 'Hepatitis' (1978)
Yellow Magic Orchestra 'Computer Game/Theme From The Circus/Firecracker' (1978)
Yellow Magic Orchestra 'Behind The Mask' (1979)
Susan 'Modern Flowers In A Boot' (1980)
Ryuichi Sakamoto 'Riot In Lagos' (1980)
Akiko Yano 'Tong Poo' (1980)
Yellow Magic Orchestra '1000 Knives' (1981)
Yukihiro Takahashi 'Extra-Ordinary' (1981)
Yellow Magic Orchestra 'Seoul Music' (1981)
Haruomi Hosono 'Birthday Party' (1982)
Ryuichi Sakamoto 'Merry Chistmas Mr. Lawrence' (1983)
Yellow Magic Orchestra 'Perspective' (1983)
Miharu Koshi 'Parallélisme' (1984)
Tamao Koike 'Kagami No Naka No Jugatsu' (1983)
Haruomi Hosono 'Air-Condition' (1982)

Katzen-GIFs vom KatzenhasserHeute: Exploding Kittens

„Sex, Drugs & Silicon Valley“CNN-Doku über Lifehacking, Acid und Swinging