Mix der Woche: Markus AcherMit der Hochzeitskapelle von Weilheim nach Japan

Acher

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist von Indie-Ikone Markus Acher und ist eine Reise in Japans musikalische Nischenwelt irgendwo zwischen Neo-Folklore und Akustik-Pop.

Wenn ich den Namen Markus Acher höre, dann öffnet sich vor dem geistigen Auge eine ziemlich schrottige Tür im zweiten Stock eines eher hässlichen Gebäudes mitten in Bochum, und ich stehe wieder in meiner alten WG. Drinnen war's recht gemütlich, mit lachsfarbener Küche (orange war misslungen), mit Matratzen statt Stühlen und mit reichlich Indie-Folk. Meine damaligen Mitbewohner hörten den sehr viel, und so hörte ich als Ravekid mit und kam peu à peu auf den Geschmack. Musik aus Weilheim lief oft, Notwists Neon Golden mit „Pick Up The Phone“ besonders oft. Dass die Acher-Brüder musikalische Tausendsassas – Tausendsassi? – sind, habe ich ergo mitgeschnitten, dass sie jedoch auch Teil einer Hochzeitskapelle sind, die sich 2012 tatsächlich anlässlich einer Hochzeit gebildet hat, ist mir neu. „Folkloristisch-elegischer Rumpeljazz“ sei ihr Musikstil, so lässt die fünfköpfige Formation auf der Webseite wissen. Kürzlich war das Quintett auf Tour in Japan, auf der „Alien Parade“ zusammen mit den Tenniscoats, Kama Aina, Zayaendo und weiteren Künstlern. „Dieser Mix ist eine Erinnerung an diese wundervolle Zeit, mit Musik von diesen und verwandten Bands, Freunden und Schallplatten, die ich auf dieser Tour gekauft habe ... alles Musik aus der unendlich kreativen und inspirierenden japanischen Indie-Musikszene", beschreibt Acher seinen Mix. Den ihr beim nächsten Kaffee- und Kuchen-Nachmittag wunderbar laufen lassen könnt, im Stau stehend oder mit einem Glas Schaumwein in der Hand am frühen Abend auf dem Balkon. Immer ganz, ganz toll.

Tracklist

World Standard + Kama Aina: Two Linemen
popo: macadamia
Tenniscoats + Tachibana Yasuhiko : Take the „A“ Train
Zayaendo: Be late
Mitamurakandadan: Bayern
Paris, je t’aime: Passion
Yumbo: Raining Stones
Eddie Marcon + Ikuro Takahashi : Anime
Fuego: kemuri
Tokyo Chin Don: Take ni suzume
Tsuby: the wind
World Standard + Kama Aina: Donkeywalk
Pascals: Apple Ringo
Maher Shalal Hash Baz: Unknown Happiness
Noahlewis’ Mahlon Taits: Swinging’ Summer Love
popo: boat
Tenniscoats + Tachibana Yasuhiko: Fly me to the moon
ICHI: Shepherd’s Star
Hose: Hankyu rokt on the seabed
Tsuby

Mit agilen Methoden doppelt so schnell werdenUnderstanding Digital Capitalism IV | Teil 2

Review: Apple AirPods ProEnjoy The Silence