Mix der Woche: Aba Shanti-I Sound SystemNotting Hill Carnival, 1991

Mix der Woche Abi Shant-I

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist ein Blick zurück in das London der frühen 1990er-Jahre.

Am vergangenen Wochenende fand wieder der Notting Hill Carnival in London statt. War bestimmt super, das Wetter machte der Parade mit Sicherheit keinen Strich durch die Rechnung. Im Laufe der Jahre sind auf dem Karneval zahlreiche mittlerweile legendäre Mixe aus den Sound Systems gewummert – besondere Momente eines besonderen Tags. Aba Shanti-I ist einer dieser besonderen DJs, der das möglich macht(e). Beim Karneval spielt er seit 1993 regelmäßig als Resident. Der Londoner legte im Alter von acht Jahren auf. It runs in the family, wie man so sagt: Schon sein Vater betrieb in den 1960er-Jahren ein Sound System. Abi selbst war dann DJ beim Jah Tubby Sound System, bevor er dort selber wenige Jahre später die Leitung übernahm.

Die Aufnahme stammt aus den frühen 90ern, wahrscheinlich von 1991. Ganz genau lässt sich das nicht bestimmen. Das Tape tauchte an einem Stand des Camden Lock auf und wurde schließlich vor einigen Jahren digitalisiert. Abis Dub ist aber ohnehin zeitlos. Mit Track von: Horace Andy, Irs, Johnny Clarke, Linval Thompson und anderen – zusammengehalten von Abi Shanti-Is einzigartiger Stimme.

Ein anderer Vibe, ein anderes AuflegenInterview mit Lucas Brell und Dennis Keschtidar von „Zur Klappe“

So viel Drumcomputer war seltenDownload des Tages: 1,5 GB Samples für umsonst