Love is the messageZum Tod von Mark Bell/LFO

Mark Bell

Bild: Warp

Seit gestern Abend ist offiziell bekannt, dass der englische Musiker und Produzent Mark Bell an den Folgen einer Operation verstorben ist. Die Musik von Mark Bell prägte die elektronische Musik ausgehend von den frühen 90ern und vor allem auch den Sound des Labelmutterschiffs Warp Records.

Bell startete 1988 mit Gez Varley das gemeinsame Projekt LFO. Drei Alben veröffentlichten LFO: Frequencies (1991), Advance (1996) und Sheath (2003). Das Letzte nahm Mark Bell allerdings alleine auf. Varley verließ LFO im Jahr 1996 kurz nach Erscheinen des Zweitlings. Ende der 90er trat Mark Bell vor allem wegen seiner Produzententätigkeit für den isländischen Superstar Björk in Erscheinung. Seit dem genialen Album Homogenic (1997) wurde er zum Haus- und Hofproduzentin der Ausnahmekünstlerin. 2000 wirkte er bei dem HipHop-Superprojekt Deltron 3030 (mit Dan the Automator, Del the funky homosapien und Kid Koala) mit. Aber auch für das 2001er Album von Depeche Mode „Exciter“ war er für die Produktion verantwortlich. Der Tod von Mark Bell kam für alle scheinbar überraschend. Wir haben eine kleine Liste mit seinen großen musikalischen Highlights zusammengestellt.

Meeting Eric SchmidtDer Google-Vorstand auf Stippvisite in Berlin

Mix der Woche: Raabenstein - Orbital MashDas Brian-Eno-Special. Drei Stunden perfekt moderierter Musikunterricht