FKA Twigs - Die britische GöttinVideo zur ersten Single "Two Weeks"

Als (Halb-)Göttin in Gold besingt FKA Twigs die Liebe. Oder doch eher die drogeninduzierte Erregung. Doch wen interessiert dieser Unterschied bei einer solchen Stimme auf großartig schleppenden Beats und dichtem Sound?

Das erste Album erscheint im August, auf das Cover der Spex hat sie es jetzt schon geschafft. Tahliah Barnett, Formerly Known As Twigs, mischt allerdings nicht erst seit gestern den R&B auf. Die Britin hat in den letzten zwei Jahren bereits zwei EPs mit den ganz pragmatischen Namen EP1 und EP2 veröffentlicht. Dazu gab es haufenweise erstklassiges Videomaterial, was sicher einer der Gründe ist, warum FKA Twigs schon so lange in aller Munde ist. An die EPs schließt sich nun die LP1 ein, die erste Single Two Weeks ist nun samt Video erschienen. Das Besondere an FKA Twigs: Sound und Stimme sind stets gleichberechtigt, der audiophile Elektronikfan labt sich an der dichten und detailreichen Produktion, in der Stimme steckt wiederum so viel Soul, dass sie sich nicht vor großen Verweisen in Richtung Übersee scheuen muss. In Sachen Text nimmt Tahliah Barnett kein Blatt vor den Mund. Es geht um nichts als Sex, Lust, Erregung, drauf sein. Käme der Song aus den USA, wäre wohl nur der halbe Text zu hören - Parental Advisory!

##"Higher than a motherfucker dreaming of it, it’s my lovin’ / I’ll quench your thirst, just get so high and stop your doubting."

Die vielen Videos machen auch die visuelle Komponente zum Grundbestandteil von Thaliah Barnetts Schaffen, jedem Track der ersten EP hat sie ein Video verschafft, bei EP2 fehlt nur ein Video. Das Stück zu Two Weeks wurde von Nabil Elderkin gedreht. Kennt ihr nicht? Kennt ihr doch. Er saß schon für Kanye West, James Blake, Frank Ocean und die Arctic Monkey im Regiestuhl.

Auf dem Weg: Tamil Nadu/IndienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Plattenkritik: Aroy Dee - SketchesDie sanfte Landung der Concorde