Exklusiver Stream: Steffi - Power Of AnonymityDie Grande Dame des Techno veröffentlicht neues Album

Steffie Doms

Bild: Lisa Swarna Khanna

Dieses Album ist genau wie sein Cover. Eine unscharfe Reise mit umso klarerem Ziel. Das Filter streamt den Titeltrack.

Es ist eines der besten Alben des Jahres, dass da auch uns zukommt. „Power Of Anonymity“ läuft schon seit einigen Wochen rauf und runter im Filter-Büro, jetzt endlich können wir einen Track mit euch teilen. Keine kurzweiligen Attitüden, keine Hypes, kein Blick nach links und rechts. Das Album erzählt die Geschichte von Techno, House, IDM und Electro wie in einem kunterbunten Dia-Vortrag. Dabei stellt sich die Produzentin aber nicht besserwisserisch an die Tafel und fordert beflissenes Mitschreiben. „Power Of Anonymity“ ist kein Frontalunterricht, nicht der Versuch vermeintlich bessere Zeiten wieder heraufzubeschwören, sondern vielmehr ein Labyrinth, in dem man sich ob der vielen offenen Türen selbst dann nicht verlaufen könnte, wenn man es denn gerne wollte. Sagen wir. Steffi sagt, dass sie nach fast 20 Jahren Techno-Arbeit das Gefühl habe, an ihre Anfänge zurückzukehren. Dieses Album sei eines, das sie selbst gerne in ihrer Plattentasche hätte. Das wird sich ja problemlos einrichten lassen.

Bis zum Release Ende November empfehlen wir neben des Streams noch alle Releases auf ihrem wundervollen Label Dolly.

Steffi Power Of Anonymity Cover

Steffi, Power Of Anonymity, erscheint am 24. November auf Ostgut Ton.

Vom Großen ins KleineZahlen im Monat Oktober 2014

Auf den Teller statt in die TonneFoodsharing: Immer mehr Menschen teilen Lebensmittel mit anderen