Shepard Fairey: Obey This FilmDoku von Brett Novak über einen der wichtigsten Street Artists

Wie aus einem Jungen mit Skateboard ein Megastar der Grafikwelt wurde.

Geht es um die Großen und Bekannten einer subkulturell-konstituierten Szene, klingen parallel schnell Kommerzialisierungs- wie Verratsvorwürfe durch. Das ist bei Graffiti und Street Art nicht anders. Hier dürften die bekanntesten Namen Banksy oder aber auch Shepard Fairey (Obey) sein. Der Filmemacher Brett Novak begleitete letzteren und ließ sich die Obey-Welt erklären. Viele kennen sein Obama-Plakat „HOPE“ oder „André the Giant“, der die Straßen der Großstädte pflasterte. Fairey weiß sich gut zu vermarkten, auch seine Fashionbrand ist aus hippen Läden und Tumblr-Blogs kaum noch wegzudenken. In dem Film lässt er das alles noch mal Revue passieren. Wie als kleiner Skater alles anfing und daraus ein Superstar der Grafikwelt wurde.

The Beautiful GameFußball in den 1970ern

20syl - KodamaSampleorchester