Retro-Futurismus galoreAlle Ausgaben des legendären »IF Magazine« online

IF Magazine alt

Aus einer Zeit als Science Fiction noch unser Zukunftsbild bestimmte.

Das Magazin »IF« wurde 1952 gestartet und veröffentlichte in der Zeit seines Bestehens unzählige Science-Fiction-Geschichten von renommierten Autoren des Genres wie Philip K. Dick, Larry Niven oder auch Isaac Asimov. Das Magazin erschien beim Verlag Quinn Publications und die Hochzeit war wohl in den Jahren 1966-1968, als der damalige Chefredakteur Frederik Pohl drei Jahre hintereinander den Oscar der Sci-Fi-Zunft, den Hugo Award, für das „Best Professional Magazine“ einheimsen konnte. Nun wurden alle 176 Ausgaben gescannt und im ohnehin großartigen Internet Archive hoch- und zum Download zur Verfügung gestellt. Ein wunderbarer und retrofuturistischer Trip in eine Ära als Science Fiction noch ein elementarer Teil der Popkultur war und ein tolles Zeitdokument, das nicht nur für Perry-Rhodan- und Star-Trek-Fans von Interesse sein dürfte.

IF Magazine – The Collection

via

Mix der Woche: Ennio MorriconeEin ganz subjektives Best-of des Oscar-Preisträgers 2016

Fragmente einer GroßstadtBiedermeier Reloaded – Zuflucht vor dem Weltgeschehen