Erster Trailer: The Akira ProjectAnime-Legende wird lebendig

„The future is not a straight line.“

Und weil man die Zukunft eben nur in den seltensten Fällen genau voraussagen kann, bleibt auch die Frage aller Fragen der Anime-Fans bis auf weiteres unbeantwortet. Wird aus „Akira“ nun ein Spielfilm oder nicht? Pläne für eine Hollywood-Umsetzung des Zeichentrick-Klassikers von 1988 machen schon seit Jahren die Runde, bislang ohne konkrete Hinweise auf Umsetzung. Das ist für Fans des brillanten Manga-Films nicht akzeptabel. So schlossen sich einige von ihnen bereits 2012 zusammen, um zumindest einen Trailer zu produzieren und so zu zeigen, wie gut sich die Geschichte von Katsuhiro Otomo and Izo Hashimoto als Spielfilm umsetzen ließe. Finanziert wurde das Ergebnis von einer kanadischen Produktionsfirma und via Crowdfunding.

Der rund fünfminütige Trailer ist eine Art Best-of des Zeichentrick-Originals, versammelt wichtige und Action-reiche Szenen der Anime-Version. Man kann nur hoffen, dass auch dem Trailer dann irgendwann auch mehr wird. Ein richtiger Film, der die Geschichte vielleicht auch ein wenig neu denkt und den Cyberpunk-Klassiker in die Gegenwart verfrachtet. Irgendwie. Das ist bein Fan-Projekten ja nie so ganz einfach.

The Akira Project

Ich setz mich malCampingstuhl für Hipster

Closer Tape 001: From Here To ThereMoomins Label macht HipHop auf Kassette