Warum Clickbaits nicht funktionierenUnd niemand mehr auf Dich hört, wenn wirklich Wichtiges passiert

Das Phänomen Heftig.co wird zurzeit von unzähligen Medienjournalisten beschrieben, analysiert und zerlegt. Man kann der Diskussion folgen. Oder einfach dieses putzige Video gucken.

In If you care about things, you may want to watch this video erklären uns Mario und sein Freund Fafa der Maulwurf, dass auf reißerische Headlines immer nur beliebiger Content folgt bzw. ein Zustand der Enttäuschung nach großer Spannung. Und Obacht: Damit kann man es sich auch bei seinen Freunden verderben, und wenn dann es dann wirklich mal eine Monster-News gibt, hört keiner mehr her. Menschen, die Clickbait-Content produzieren, sind nur mit einer Aneinanderreihung von Kraftausdrücken zu beschreiben. Entkräftigt werden sie indes von Clickbait-Destroyern, die im Retweet der Aufreiß-Headline schon die Antwort vorwegnehmen.

Leseliste: 29. Juni 2014 - andere Medien, andere ThemenAlte Feindbilder, wirtschaftlicher Niedergang in den USA, Aaron Sorkin, Heimautomation

Kleine Autos auf großer UrlaubsreiseMiniatur-Fotografien von Kim Leuenberger