Achtung, rotes Lämpchen!Smartsticks aus China für mehr Food-Sicherheit

smartsticks

Auf mangelhafte Lebensmittelqualität hinweisen, das tun diverse Geräte mittlerweile. Aber wer schleppt schon einen geigerzählerähnlichen Aufbau mit sich herum? Eben. Und die meisten verdorbenen Mägen holt man sich beim Essen außer Haus. Dafür gibt es jetzt smarte Sticks, und zwar von Baidu.

Baidu ist first and foremost Betreiber einer gleichnamigen Suchmaschine, die in China einen Marktanteil von 63% hat und zu den Top Five unter den weltweit aufgerufenen Webseiten gehört. Jetzt hat der Tech-Gigant ein im wahrsten Sinne des Wortes hands-on-Produkt herausgebracht: Ess-Stäbchen, die ihren Benutzer vor verdorbenem, vergiftetem oder anderweitig nicht genießbarem Essen warnen. Die integrierten Sensoren überprüfen die Beschaffenheit von Öl, Wasser und Lebensmitteln. Ist es aus Sicht der smarten Sticks bedenklich, blinken die Lämpchen rot oder blau auf.

Vor allem soll damit gegen die grassierende „gutter oil“-Problematik geschützt werden - altes, benutztes Speiseöl, wird illegal wiederverkauft und -verwendet, was zu vielen Lebensmittelvergiftungen geführt hat. Noch handelt es sich um einen Prototypen, aber dem Video nach dürfte man mit Hochdruck am Start des Verkaufs arbeiten.

via

Mix der Woche: Artur für Kann RecordsDeep und sehr international

Motion Picture 2.0: ZKM-Wettbewerb bis 17. OktoberApp runterladen, filmen und bis zu 10.000 Euro gewinnen